ClimbStation - das Laufband zum Klettern zu Hause

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
13. September 2012

Menschen, für die das Laufen zum Lieblingssport gehört, müssen sich im Herbst und Winter mit kalten und nassen Tagen abfinden oder sie trainieren auf dem Laufband. Wer genügend Platz zu Hause hat, schafft sich ein eigenes an oder entscheidet sich für das Training im Fitnessstudio.

Bei der Sportart Klettern ist es ganz ähnlich, wobei man Kletterwände wohl eher selten in den eigenen vier Wänden anbringen kann; hier fällt die Wahl auf eine Kletterhalle. Doch dies muss nicht unbedingt sein, die Wand für zu Hause gibt es auch und sie funktioniert im Prinzip wie ein Laufband, nur dass dieses in dem Fall senkrecht verläuft.

Die Entwicklung nennt sich "ClimbStation" und bietet eine gute Möglichkeit, auch mal zu Hause ein bisschen zu klettern. Sie wird von einem Motor betrieben, sodass man quasi die ganze Zeit auf einer Stelle klettert, und zwar in einer geringen Höhe; eine Sicherheitsausrüstung ist demnach nicht erforderlich. Der Kletterer kann die Geschwindigkeit durch sein eigenes Tempo selbst bestimmen.

Auf dem Band befinden sich Griffe in verschiedenen Farben. Bei jedem Training sollte man versuchen, sich für eine davon zu entscheiden, um ein bisschen Abwechslung in die Sache zu bekommen. Dies gelingt ebenfalls durch einen verstellbaren Winkel des Bandes.