Cloud-Computing birgt Risiko der Datenspionage - "DocWallet" bietet Schutz

Von Max Staender
18. Juni 2013

Auf ihre Daten können Cloud-Nutzer jederzeit und von überall zugreifen, sie sogar bestimmten Personen zugänglich machen. Allerdings steigt damit auch das Risiko der Datenspionage. Die Deutsche Post will dem Abhilfe schaffen und mit "DocWallet" eine App auf den Markt gebracht, welche Datensicherheit und Mobilität kombiniert.

Mit dieser App kann der Nutzer Lesen, Verwalten, Speichern und Dokumente in den wichtigsten Formaten synchronisieren, wobei diese ausschließlich verschlüsselt übertragen und gespeichert werden.

Auf dem Server findet man beim Hackerangriff weder Benutzerpasswörter noch Schlüssel, sodass DocWallet anders als die Konkurrenzprodukte eine echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bietet und damit ein sehr sicherer Dokumentenspeicher mit verschlüsselter Cloudfunktion ist.

Die monatliche Nutzung des "Dokumentenschließfachs" des hierzulande beheimateten zentralen DocWallet-Servers kostet derzeit 5,90 Euro, während die Deutsche Post für eine Laufzeit von zwei Jahren knapp 90 Euro verlangt.