Clutch-Tasche auf dem Siegeszug - Ein Allrounder in allen Formaten

Von Laura Busch
8. Januar 2013

Die Clutch hat einen Nachteil: Da sie keinen Tragegurt hat, hat man sie immer unter dem Arm oder in der Hand und diese damit nicht frei. Im Englischen bedeutet "to clutch" nämlich so viel wie "umklammern" oder "festhalten".

Doch der Look, der so entsteht, ist gleichzeitig fester Bestandteil des Phänomens. Und die Clutch hat ansonsten nur Vorteile: Sie ist handlich, sie ist sexy. Es gibt sie in allen möglichen Formen, Größen und aus diversen Materialien. Da man sie meist zu abendlichen Events trägt, gibt es die wildesten und opulentesten Kreationen bei dieser Taschenart.

Mittlerweile gibt es jedoch auch "Daily Clutches", die sich mal an die klassischen Damenhandtaschen anlehnen und mal eher an Büro-Mappen erinnern. Und weil die Clutch in dieser Saison so beliebt ist, bricht sich aktuell auch mit ihrem Mini-Format.

XXL-Clutches aus Materialien wie Bast oder Leder sind in New York derzeit der Renner.