Coca-Cola kann auch als Reinigungsmittel, Haarspülung und Farbaufheller dienen

Von Melanie Ruch
6. Januar 2014

Coca-Cola zählt zu den mit Abstand beliebtesten Erfrischungsgetränken weltweit. Doch die dunkle Brause kann nicht nur als Durstlöscher, sondern auch als Reinigungsmittel im Haushalt, Haarspülung und Farbaufheller dienen.

Versuche mit der original Coca-Cola haben gezeigt, dass das säurehaltige Erfrischungsgetränk beispielsweise wunderbar als Kalklöser für Wasserkocher missbraucht werden kann. Stark verkalkte Wasserkocher werden dafür einfach mit Cola gefüllt und 24 Stunden stehen gelassen. Auch zum Aufweichen angetrockneter Essensreste in Kochtöpfen eignet sich Cola. Dazu wird die Cola im verschmutzten Topf einfach kurz aufgekocht. Ebenso bewährt hat sich die Prickelbrause als Putzmittel für hartnäckige Toilettenverschmutzungen.

Den vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von Cola ist damit allerdings kein Ende gesetzt. Auch als Haarspülung und Farbaufheller für gefärbte Haare und Fotos kann Cola wahre Wunder wirken. Zur Fotobearbeitung pinselt man das Foto einfach dünn mit Cola ein und lässt diese ein kurze Zeit lang einwirken. Anschließend erstrahlt das Foto in einem antiken Sepia-Farbton.