Colorado und Washington legalisieren Cannabis: US-Regierung signalisierte Zustimmung

Von Ingrid Neufeld
30. August 2013

In Colorado und Washington soll Cannabis legalisiert werden. Grundlage dafür ist eine Volksabstimmung in den beiden Bundesstaaten, bei der für die Legalisierung gestimmt wurde.

Das US-Justizministerium meinte dazu in einer Stellungnahme, dass eine solche Reglung der Bundesstaaten von US-Seite nicht angefochten werden würde. Trotzdem müssen die Gouverneure darauf achten, dass Cannabis nicht in für Minderjährige oder Kriminelle zugänglich wird. Schon bisher ist es Praxis, Cannabis in der Medizin einzusetzen.

Die Interessenorganisation Marijuana Policy Project freute sich über das Statement des Justizministeriums und die Behörden gaben sich optimistisch, dass es gelingen würde, zu verhindern, dass das Cannabis in falsche Hände gerät.