Colwell erhält Wasserpreis für Cholera-Forschung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. September 2010

Die amerikanische Mikrobiologin Rita R. Colwell wurde nun im Alter von 76 Jahren mit dem Stockholmer Wasserpreis ausgezeichnet. Den mit 150.000 Dollar dotierten Preis übergab ihr der schwedische König Carl XVI. Gustaf höchstpersönlich. Er sollte sie für ihr Lebenswerk im jahrelangen Kampf gegen die Ausbreitung von ansteckenden Krankheiten auszeichnen.

Mitte der 1960er Jahre hatte Colwell die Entdeckung gemacht, dass sich Cholera-Bakterien auch durch das Wasser in Flüssen oder Seen übertragen können. Bis heute setzt sie sich für die Gesundheit von Menschen aus armen Verhältnissen ein. Im Augenblick arbeitet sie in Bangladesch an einem Projekt, bei dem Frauen simple Methoden des Wasserfilterns nahe gebracht werden.