Comeback der MCs - Musikkassetten werden wieder beliebter

Von Melanie Ruch
11. September 2013

Nach der plötzlichen Wiederauferstehung der Vinyl-Schallplatten wird es nun offenbar Zeit einen weiteren, längst verstaubten Tonträger aus den Kellern und Dachböden zu kramen: die Musikkassetten, denn die feieren seit Kurzem ebenfalls ihr Revival.

Nachdem die MCs zunächst schrittweise von CDs und später gänzlich durch den Ausbau und die Entwicklung von Internet und MP3 verschwunden waren, scheinen die Menschen nun wieder vermehrt Gefallen an den Retro-Tonträgern zu finden. Sogar einige mehr oder weniger bekannte Bands und Labels, wie Primal Scream, The Flaming Lips oder Domino, haben wieder angefangen Kassetten zu produzieren, weil sie den "warmen Klang" der Magnetbänder einfach lieben.

In Anlehnung an den schon lange erfolgreichen, internationalen "Record-Store Day" wurde am 7. September dieses Jahres nun auch erstmals der "Kassette-Store Day" gefeiert.