Computerspiele werden hierzulande zunehmend beliebter

Von Max Staender
29. August 2012

Passend zur Gamescom 2012 hat der südkoreanische Unterhaltungsriese LG Electronics das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid mit einer Studie beauftragt, welche herausfinden soll, wie Interessenten und Kunden zum Thema Computerspiele stehen. Das Ergebnis war verblüffend, da sogar keine Zocker-Fans den Computerspielen Positives abgewinnen konnten.

Zum einen wird durch das Spielen das logische Denken trainiert, die Reaktionsgeschwindigkeit verbessert und die eigene Koordination optimiert. Besonders bei den jungen Gamern wurde das Medium Fernsehen durch den Computer ersetzt, sodass jeder Dritte zwischen 15 und 29 Jahren regelmäßig Computerspiele spielt. Während der PC mit 76 Prozent das beliebteste Medium zum Zocken ist, folgt an zweiter Stelle die Konsole Playstation mit 29 Prozent.

Bei der Sorte von Spielen stehen die Strategiespiele auf der Beliebtheitsskala mit 56 Prozent ganz oben, gefolgt von den klassischen Partyspielen mit 39 Prozent.