Costa Rica will Zoos schließen und die Tiere freilassen

Von Katja Grüner
9. August 2013

Die Regierung von Costa Rica kündigte jetzt an, dass sie alle Zoos des Landes schließen möchte, die dort gehaltenen Tiere sollen freigelassen werden.

Das Land besitzt nur zwei Zoos, einer ist der Sion-Bolivar-Zoo in San Jose, der 2014 zum Botanischen Garten erklärt wurde. Die Tiere dort sollen nach der Schließung wieder ausgewildert werden.

Das Vorhaben des Umweltministers stößt nicht nur auf Anhänger, es gibt Verträge über Nutzungsrechte, die noch über zehn Jahre laufen.

Auch Veterinäre des Zoos sehen das Vorhaben kritisch. Die meisten Tiere werden nicht fliegen oder sehen können und hätten in freier Wildbahn gar keine Überlebenschance. Ein Tier, dass sein Leben lang in Gefangenschaft verbracht hat, kann nicht einfach ausgewildert werden, da es das Leben in der freien Natur gar nicht kennt und nicht durchkommen würde.

Mit der Schließung der Zoos will die Regierung wohl den Bedürfnisse reicher Ökotouristen genüge tun.