Couch zu vergeben! Mit Couchsurfing gratis Menschen und Länder kennenlernen

Von Sophia Krebs
26. April 2012

Es basiert auf dem Prinzip Gastfreundschaft und Vertrauen: das Portal CouchSurfing ermöglicht es reiselustigen und finanziell eingeschränkten Menschen sich miteinander abzusprechen und Sofas zur Verfügung zu stellen. Das ganze funktioniert so:

Nach der Registrierung gibt man an, ob man eine Couch oder nur einen Kaffee zu bieten hat, und wo man wohnt. Zudem kann man durch Ausfüllen eines Profiles einen privaten Einblick in sein Leben geben. Jemand anderes möchte nun genau in diese Stadt reisen und hat entweder nicht viel Geld zur Verfügung, oder möchte ungern in einem anonymen Hotel schlafen. Durch die Suchfunktion findet man dann Menschen, die eine Couch zur Verfügung stellen würden. Nun kann man sich untereinander austauschen und Daten festlegen. Durch Referenzen, die vorherige Gäste oder Gastgeber dem Nutzer schreiben, hat der potenzielle Gastgeber und auch der Gast eine gewisse Sicherheit und kann erahnen, wo er landet.

Geld kostet das nicht, doch sollte man sich auch als Gast erkenntlich zeigen, vielleicht indem man eine Mahlzeit aus der Heimat kocht oder im Haushalt hilft. Das Ganze ist gratis und beruht auf Vertrauen. Und das mit Erfolg: mehrere Millionen begeisterter Couchsurfer haben sich mittlerweile registriert und bieten freudig ihre Couch an, oder nehmen eine in Anspruch.