Däne per Kajak von Norwegen nach Finnland

Kajaksportler stellt Streckenrekord auf

Von Andreas Krämer
27. September 2011

Der dänische Kajaksportler Erik Jörgensen hat einen neuen Rekord aufgestellt: er ist mit einem Kajak paddelnd von Norwegen nach Finnland gefahren. Die Strecke belief sich auf rund 6200 Kilometer und er benötigte dafür 175 Tage. Nach eigenen Angaben habe er lange für das Ziel trainiert und sei nun froh, es erreicht zu haben. Der 36 Jahre alte Kajakfahrer fühle sich ausgelaugt, da er das Kajak nach seiner Ankunft nun nicht mehr tragen und es stoppen musste.

Die Reiseroute des Rekordpaddlers

Die Kajaktour startete im April im Arktischen Ozean, wo sich die russisch-norwegische Grenze befindet. Er bewegte sich paddelnd am Rand der norwegischen Küste in westlicher Richtung. Seine Kajaktour führte ihn dann zur Ostsee, wo er die Küste Schwedens und Finnlands abfuhr.

Das Ziel war die Stadt Virolahti, die sich in Südost-Finnland in der Nähe der russischen Grenze befand. Die nächsten Monate möchte er eigenen Angaben zufolge ein spannendes Buch verfassen, wo er über seine aufregende Kajakreise berichten wird. In zwei Jahren will er dann Nord-Grönland per Ski durchqueren.

Quelle