Dänemark feiert 100. Geburtstag der Kleinen Meerjungfrau

Von Dörte Rösler
26. August 2013

Die Kleine Meerjungfrau in Kopenhagen feiert 100. Geburtstag. Ob das für Nixen ein hohes Alter ist, weiß man nicht. Die Dänen lieben ihre 1,25 Meter kleine Statue jedoch so sehr, dass sie ihr zu Ehren ein großes Fest geben. Zum Abschluss der einwöchigen Feierlichkeiten springen 100 junge Frauen ins Wasser und formen mit ihren Körpern eine schwimmende 100.

"Den lille Havfrue", wie die kleine Meerjungfrau in Dänemark heißt, hat ihren Ursprung im gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen. Darin verlässt die Nixe aus Liebe zu einem Prinzen das Wasser, da er ihre Liebe nicht erwidert, verwandelt sie sich jedoch in einen Luftgeist.

Und auch die metallene Statue muss seit 1913 vielen Unahnnehmlichkeiten trotzen. Neben einer Reise nach Shangai, mehreren Entführungen und Verstümmelungen, Farbattacken und Umdekorierungen setzen der Kleinen Meerjungfrau vor allem die Touristen zu: bei gutem Wetter stehen etliche Tausend Menschen am Öresund Schlange, um einmal über den Kopf der Bronzefigur zu streicheln.