Dakar-Rallye: Erneut Motorradfahrer verunglückt

Von Ingo Krüger
4. Januar 2012

Die dritte Etappe bei der Dakar-Rallye in Argentinien gewann bei den Motorradfahrern der Franzose Cyril Despres. Der KTM-Pilot lag nach 291 Kilometern vor dem Niederländer Frans Verhoeven vom Sherco-Team. In der Gesamtwertung löste Despres seinen Teamkollegen aus Spanien Marc Coma ab.

Nach dem tödlichen Unfall des argentinischen Motorradfahrers Jorge Martinez Boero am ersten Tag der Rallye gab es erneut schlechte Nachrichten aus Südamerika. Bruno Da Costa (Frankreich) kollidierte mit einer Kuh und wurde mit inneren Hämatomen und einer Fraktur der Wirbelsäule ins Krankenhaus eingeliefert. Der Argentinier Sergio Cerdera stieß mit einem Pferd zusammen. Auch er kam mit Prellungen und Schürfwunden ins Hospital.

In der Autowertung führt nun der Pole Krzysztof Holowczyc (Mini). Er belegte am heutigen Tag Platz zwei hinter dem Spanier Juan Roma, der ebenfalls mit einem Mini unterwegs ist. Bei der dritten Wertungsprüfung über 208 Kilometer musste sich Vorjahressieger Nasser Al-Attiyah aus Katar in seinem Hummer H3 mit dem dritten Platz begnügen.

Bei der 33. Austragung der Dakar-Rallye sind insgesamt 465 Teilnehmer aus 50 Ländern am Start. Die Strecke führt in diesem Jahr durch Argentinien und Chile und endet in Lima, der Hauptstadt Perus. Die berühmteste Langstreckenrallye der Welt gerät durch die hohe Anzahl von Todesfällen bei Rennfahrern, Zuschauern und im Organisationsteam immer wieder in die Schlagzeilen.