Dank Dialyse-System an Bord können Nierenkranke auf Kreuzfahrt gehen

Von Cornelia Scherpe
20. Dezember 2011

Menschen, die ohne intakte Nieren leben müssen, haben sehr viel an Lebensqualität eingebüßt. Damit sich nicht Giftstoffe in ihrem Körper ansammeln, müssen sie alle 48 Stunden eine Dialyse über sich ergehen lassen. Dabei werden die Gifte aus den Körper gespült. Da diese Menschen immer in der Nähe einer Klinik oder einer ambulanten Praxis mit Dialyse-System sein müssen, sind Dinge wie Urlaub nur ein Traum der Patienten. Dies fand ein Unternehmen viel zu traurig und bietet nun Kreuzfahrten für Dialyse-Patienten an.

Das Schiff verfügt unter Deck über die nötige Ausstattung, sodass die Menschen ihre Fahrt über die Meere genießen können und dennoch regelmäßig die lebenswichtige Dialyse erhalten. An Bord des Schiffes sind auch ein Arzt und zwei Schwestern, damit die ideale Betreuung gewährleistet ist. Die bisherigen Patienten sind begeistert und genießen diese kostbare Freiheit.

Normalerweise sind Reisen unmöglich und Ausflüge ins Ausland sind schon gar nicht drin, da man sich schwer in der Fremde um feste Dialyse-Plätze kümmern kann. Das Kreuzfahrtschiff nimmt alle Patienten auf, solange sie vom Arzt bescheinigt bekommen, dass sie ansonsten fit sind.