Darf der Vierbeiner künftig mit ins Büro?

Von Marion Selzer
3. April 2012

Wie eine Studie aus den USA ergeben hat, sorgen Hunde nicht nur in der Freizeit für eine bessere Laune bei den Besitzern, sondern helfen auch am Arbeitsplatz die Stimmung anzuheben. Dabei fiel auf, dass Personen, die ihren Hund mit zur Arbeit nehmen durften im Vergleich zu Menschen, ohne Kontakt zu Tieren, ausgeglichener und entspannter waren. Das hatte positive Auswirkungen auf die Leistungen am Arbeitsplatz, da sich die betreffenden Menschen nicht so leicht aus der Ruhe bringen ließen.

In den USA stehen bereits einige Arbeitgeber dem Mitbringen von Vierbeinern positiv gegenüber. Sie stellten fest, dass die Tiere sowohl die Stressempfindlichkeit senken konnten als auch das Miteinander unter den Kollegen förderten. Nun ist die Frage natürlich, wann auch deutsche Arbeitgeber diesen Vorteil erkennen und Hunde am Arbeitsplatz erlauben.