Darf man nach einem Schlaganfall noch Auto fahren?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juli 2013

In Deutschland haben etwa eine Million Menschen einen Schlaganfall überstanden, wobei es zu unterschiedlichen Folgen gekommen ist. So können einmal durch den Hirninfarkt die körperliche Bewegung durch Lähmungen oder auch sie Sprache und Konzentration sowie die Wahrnehmung betroffen sein. Bei manchen betroffenen Patienten, besonders wenn sie auf dem Land leben, stellt sich dann auch die Frage, ob man sich auch wieder hinter das Steuer seines Wagens setzen darf.

Bisher gibt es aber dafür keine genauen gesetzlichen Vorschriften. Doch wenn körperliche Beeinträchtigungen vorliegen, so muss der Betroffene ein medizinisches Gutachten anfordern, so dass eventuell auch nach Umrüstung des Fahrzeugs auch die Teilnahme am Straßenverkehr wieder möglich ist. Die Umrüstung muss dann vom TÜV abgenommen und in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden. Anders sieht es aber aus, wenn keine körperlichen Beeinträchtigung die Folge waren, so ist dann der Patient selber verantwortlich, denn Ärzte und Therapeuten können den Patienten nicht zwingen das Autofahren aufzugeben, besonders wenn diese auf dem Land leben und weiterhin mobil bleiben wollen.

Doch wenn es durch ein Fehlverhalten zu einem Unfall kommt, dann kann es zu großen Problemen auch mit der Haftpflichtversicherung kommen. Aber in den meisten Fällen sind die betroffenen Patienten so vernünftig, dass sie den Wagen in der Garage stehen lassen.