Darf man sich in die Beziehung von Freunden einmischen?

Paarprobleme mit der besten Freundin besprechen?

Von Jana Treber
27. Juli 2011

Frauen reden gerne über Beziehungen und auch über die Probleme, die man als Paar so manchmal hat. Doch dürfen sich Frauen in die Beziehung ihrer Freundin einmischen oder sollten sie sich mit Kritik und guten Ratschlägen eher zurückhalten?

Mit der Freundin über Beziehungsprobleme sprechen?

Sollte eine Freundin ganz offen nach der eigenen Meinung fragen, sollte man dennoch Diplomatie walten lassen. Nicht immer ist eine ehrliche und direkte Antwort auch gewünscht. Neutrale Formulierungen kommen besser an. Andernfalls könnte sich die Freundin schnell verletzt fühlen.

Sollte die Freundin wieder und wieder an den falschen Typ geraten, sind auch mal klare Worte gefragt. Auch wenn nicht explizit darum gebeten wird. Denn auch dafür sind Freundinnen schließlich da. Wer merkt, dass die Ratschläge nicht ankommen, sollte sich besser zurückhalten.

Und wen fragt man am besten bei Beziehungsproblemen um Rat? Die sogenannten Tratschtanten sollte man auf jeden Fall meiden. Schließlich will keiner, dass seine Probleme in der Beziehung zum Stadtgespräch werden. Die beste Freundin kann ein guter Ratgeber sein. Doch auch Freundschaft hat ihre Grenzen. Immer nur über die Paarprobleme des anderen zu reden, nervt auf Dauer auch die beste Freundin.

Passend zum Thema