Darmkrankheit Morbus Crohn wird negativ durch Rauchen beeinflusst

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Februar 2009

Zu den chronische Darmentzündungen gehört auch Morbus Crohn, die den gesamten Darm-Trakt befallen kann, aber meistens ist der untere Dünndarm und der Dickdarm betroffen.

Im Jahr 1932 hat der amerikanische Magen- und Darmspezialisten Burrill Bernard Crohn (1884-1983) die Krankheit beschrieben. In Frankfurt haben jetzt Ärzte auf die Gefahr des Rauchen hingewiesen, das sich besonders bei dieser Darmkrankheit negativ auswirkt, denn Raucher müssen öfters operiert werden.

Die eigentliche Ursache für diese Erkrankung ist noch nicht bekannt, doch gelten als Risikofaktoren, neben einer genetischen Veranlagung, falsche Ernährung und Stress, sowie besonders das Rauchen eine große Rolle. Die Krankheit tritt meistens im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf.