Darwin-Buch 122 Jahre ausgeliehen - Keine Mahngebühr

Bibliothek in Camden erhält ein vor 122 Jahren ausgeliehenes Buch zurück

Von Ingo Krüger
27. Juni 2011

Das hätte teuer werden können. Umgerechnet 25.800 Euro hätte die Bibliothek des Stadtteils Camden im australischen Sydney als Ausleihgebühr einfordern können, wenn sie auf ihrem Recht beharrt hätte. Doch ein Buch, das 122 Jahre verliehen war, erhält Bibliotheks-Leiterin Kathryn Baget-Juleff auch nicht jeden Tag zurück.

Buch über Insektenfressende Pflanzen wurde 1889 ausgeliehen

Am 30. Januar des Jahres 1889 hatte sich ein an Naturwissenschaften Interessierter das Werk "Insektenfressende Pflanzen" des britischen Forschers Charles Darwin ausgeliehen. Seitdem tauchte das Buch nie wieder in der Bibliothek auf. Es wanderte von Hand zu Hand, um letztlich 50 Jahre im Besitz des pensionierten Tierarztes Ron Hyne zu bleiben.

Hyne, der sich nicht erinnern konnte, von wem er das Buch erhalten hatte, hatte beschlossen, das Buch der Universität von Sydney zu schenken. Dort entdeckte man einen Stempel der Bücherei von Camden. Umgehend informierte die Hochschule die Bibliothekare, die sich gleichermaßen begeistert und überrascht zeigten. Baget-Juleff erklärte, dass sie zwar schon Bücher zurückerhalten habe, die 50 Jahre verschwunden gewesen seien. Von einem Buch, das nach über 100 Jahren wieder aufgetaucht sei, habe sie aber noch nie gehört, geschweige denn gesehen.

Bibliothek in Camden verzichtete auf Leih- und Mahngebühr

Die Wiedersehensfreude war so groß, dass die Bibliothek in Camden beschloss, auf die ihnen zustehende Leih- und Mahngebühr in Höhe von 35.000 australischen Dollar (etwa 25.800 Euro) zu verzichten. Welch ein Glück für Dr. Hyne.