Das chinesische Drachenbootrennen findet immer mehr Anhänger

Von Frank Hertel
15. Juni 2012

Jedes Jahr im Juni finden in China sogenannte Drachenbottwettrennen statt. Im Rahmen des Duanwu-Festes wird an den Dichter Qu Yuan erinnert, der 277 vor Christus beim Kaiser von China in Ungnade gefallen war und verbannt wurde. Der empfindliche Dichter warf sich daraufhin in einen Fluss, um zu ertrinken, wurde aber von Fischern mit Drachenbooten gerettet. Es könnte auch sein, dass mit den Drachenbooten die Wasserdrachen bei stürmischer See beruhigt werden sollten. Genau weiß das kaum jemand. Jedenfalls wurde das erste Drachenbootwettrennen 1976 in Hongkong veranstaltet.

1987 fand ein solches Rennen erstmals in Deutschland statt. Mittlerweile gibt es diesen Sport in 40 Ländern und gelegentlich werden sogar Weltmeisterschaften veranstaltet. Ein Drachenboot ist immer 12,49 Meter lang und 1,16 Meter breit.

Vorne hat es einen Drachenkopf und hinten einen Drachenschwanz. Es wird in der modernen Form aus Kunststoff hergestellt und bringt 250 Kilogramm auf die Waage.