Das Dromedar auf der "Camel"-Packung - was steckt dahinter?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Mai 2010

Die einen rauchen "Marlboro", die anderen "Gauloises" und wiederum andere eben "Camel". Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Wie jede andere Zigarettenmarke auch, hat Camel ein bestimmtes Logo, in dem Fall ein Kamel - wobei, eigentlich ist es ja ein Dromedar, was auf den Packungen abgebildet ist. Doch warum?

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten, schließlich wurde die Marke von einem Amerikaner entwickelt und in dieser Sprache steht "Camel" eben für beide Typen. Doch eigentlich wollte dieser ein Kamel haben. Dies war übrigens im Jahr 1913, als Joshua Reynolds seine Erfindung mit orientalischem Flair verbinden wollte und dazu ein Dromedar - weil kein Kamel zur Verfügung stand - als Modell für die Werbung nahm.