Das Ende einer Langzeitehe

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
19. November 2012

Gibt es die ewige Liebe? Wenn man ein älteres Paar zusammen sieht, könnte man glatt davon ausgehen. Fakt ist, dass die Anzahl der Scheidungen von Langzeitehen ansteigt, oftmals erst im Rentenalter.

Die Gründe dafür sind unterschiedlicher Art. In vielen Fällen stellen sich die Partner selbst die Frage, ob sie auch noch weitere 20 oder 25 Jahre mit diesem Menschen zusammen bleiben möchten und alles bis ans Lebensende so weitergehen soll. Experten sprechen zudem von der Entfremdung; die Paare im höheren Alter haben sich irgendwann nichts mehr zu sagen und leben einfach so vor sich hin; von einem wirklichen Zusammenleben ist dabei nicht die Rede.

Nach außen hin haben sie möglicherweise immer das perfekte Paar dargestellt und somit ist so eine Trennung nach vielen Jahren auch für den Freundes- und Verwandtenkreis ein großer Schock. Nur, weil man schon so lange zusammen ist, sollte man eine Beziehung jedoch nicht weiterführen, wenn die Gefühle nicht mehr stimmen.

Über den Schlüssel zur langen, glücklichen Beziehung stellen seit geraumer Zeit auch die Neurowissenschaftler Forschungen auf. In einem Punkt sind sie sich jedoch schon sicher: eine Beziehung kann langfristig nur gelingen, wenn man miteinander kommuniziert und über seine Gefühle, Wünsche und Probleme miteinander spricht.