Das Frühjahr ist da - Gärten auf Vordermann bringen

Von Max Staender
23. März 2012

Der Frühling ist da - und nicht nur der Frühjahrsputz ist angesagt. Auch der Garten will auf Vordermann gebracht werden. Wenn Sie stolzer Besitzer von Obstbäumen sind, sollten sie diese auf Frostschäden untersuchen. Ist deren Rinde eingerissen, müssen die Ränder sorgfältig ausgeschnitten und danach mit Gartenmark behandelt werden.

Zudem ist das Frühjahr die beste Zeit, um Obsthölzer zu düngen. Werden diese von Misteln geplagt, sollten diese mit einer Astschere abgeschnitten werden. Denn diese Schmarotzer saugen sich aus den Bäumen Mineralstoffe. Auch die Beete können kompostiert werden, sofern dies noch nicht im Herbst geschehen ist. Durch das Auslegen von dunkler Folie können fertige Beete vor der Aussaat durch Sonnenwärme vorgewärmt werden.

Ist das Wetter frostfrei, kann man auch die erste Aussaat vornehmen, wahlweise ins Frühbeet oder Freiland. Auch der Rasen kann Ende März zum ersten Mal gemäht und vertikutiert werden. Kräuter der letzten Jahre sollten zum Frühjahrsbeginn nun zurückgeschnitten werden.