Das Gewicht der Saurier war niedriger als bisher angenommen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Juni 2012

Forscher haben jetzt eine neue Methode entwickelt um das Gewicht von ausgestorbenen Tierarten zu ermitteln.

Bisher standen zwei Methoden zur Auswahl, so einmal die Herstellung eines naturgetreuen Modells, was aber sehr zeitaufwendig ist. Zum Zweiten konnte man einen Vergleich zwischen den Skeletten der damaligen Tiere mit den Skeletten von heutzutage lebenden Großtieren anstellen und so das Gewicht abschätzen. Aber diese Methode ist sehr ungenau.

Jetzt haben Forscher eine neue Methode entwickelt, bei der das Skelett mit Hilfe eines Lasers eingescannt wird und danach ein dreidimensionales Modell rekonstruiert wird, woraus sich dann das Gewicht errechnen lässt. Für die einzelnen Testberechnungen dienten als Beispiele Eisbären, Elefanten und Giraffen. Hierbei stellte man fest, dass nach den alten Berechnungsmethoden das wirkliche Gewicht um etwa 21 Prozent vom tatsächlichen Gewicht abwich. So kamen die Forscher schließlich zum Ergebnis, dass beispielsweise der Brachiosaurier (Giraffatitan brancai) statt des bisher vermuteten Gewichts von 80 Tonnen nur wirkliche 23 Tonnen auf die Waage brachte. Für solche Berechnungen nach der neuen Methode benötigt man für die Ermittlung eines gesamten Skelettes jedoch mehr als nur einen einzigen Knochen.