Das Glätteisen - auch für Locken eine Wucht!

Von Katharina Cichosch
7. Juli 2014

Ein gutes Glätteisen gehört heute bei vielen Frauen einfach zur Standardausstattung dazu. Mit wenigen Handgriffen lässt sich so der ultra-coole Sleek Look in die Mähne zaubern - und den unliebsamen "Frizz" kriegt man dank der erhitzten Platten auch in den Griff.

Locken und Wellen zaubern

Was viele nicht wissen: So ein Glätteisen kann noch viel mehr! Genau das Gegenteil, zum Beispiel - nämlich Locken zaubern. Je nachdem, welche Form und Intensität man dabei favorisiert, kommen verschiedene Techniken in Betracht.

Für natürliche Wellen empfiehlt sich zum Beispiel dieses Vorgehen: Einfach die Haare strähnchenweise durch das Glätteisen ziehen, dabei mit den folgenden Haaren jeweils eine Schlaufe um das Gerät legen, weiter nach unten ziehen und so fort. Durch die Schlaufe entstehen größere Wellen, die aussehen wie Naturlocken.

Es darf ein bisschen mehr sein? Dann legen Sie Ihre Haare in kleinere Schlaufen und wickeln diese ganz auf. Wenn das ohne Hilfsmittel nicht klappt, einfach einen Clip hineinstecken - aber kurz vor dem "Bearbeiten" herausnehmen!

Nun wird die komplette Haarschlaufe in das Glätteisen gelegt und kurz erhitzt. Auf diese Weise wird die gerollte Form fixiert, und beim Aufwickeln ergeben sich wunderschöne Engelslöckchen.

Einen heißen Krepp-Look gibt´s mit dem Krepp-Eisen, das bei einigen Geräten dabei ist oder zusätzlich erworben werden kann. Oder aber man flechtet sich die Haarsträhnen einfach in viele kleine Zöpfe, erhitzt diese im Glätteisen - schon ist die Mähne in Zick-Zack geformt! Je kleiner die Zöpfe, desto feiner werden die Wellen.

Übrigens, wer eher vom Zuschauen als vom Lesen lernt: Im Internet gibt´s etliche Tutorials, in denen das Lockenmachen per Glätteisen Step by Step erklärt wird.