Das Glück kam spät: 84-jährige Amerikanerin gewinnt 560 Millionen Dollar

Von Ingrid Neufeld
6. Juni 2013

Einmal im Leben Lottokönigin sein, davon träumen die meisten von uns. Egal wann, doch wenigstens einmal. Dieser Traum ging nun für eine 84-Jährige in Erfüllung. Spät, aber immerhin.

Die Amerikanerin hatte den Jackpot geknackt. Der Inhalt: 560 Millionen Dollar, das sind 450 Millionen Euro. Genug, um die nächsten 84 Jahre sorgenfrei zu leben. Doch das wäre zu viel Glück. Damit rechnet auch die 84-Jährige nicht, deshalb ließ sie sich den Gewinn gleich auszahlen und nicht über 30 Jahre verteilt.

Sie war die erste Einzelperson, die in Amerika jemals so viel Geld gewonnen hat. Durch ihre Entscheidung, das Geld auf einmal in Anspruch zu nehmen, erhält sie nicht den gesamten Jackpot, sondern nur 371 Millionen Dollar vor Steuern.

Die Gewinnerin zahlte für das Gewinnlos gerade mal zwei Dollar in einem Supermarkt in Zephyrills, einer Kleinstadt, die rund 50 Kilometer nordöstlich von Tampa liegt.

Die Chancen auf einen Gewinn liegen bei der Lotterie Powerball lediglich bei eins zu 175 Millionen. Die Pressekonferenz nahm die alte Dame nicht wahr, denn sie wollte die Privatsphäre ihrer Familie gewahrt wissen.