Das größte Einkaufszentrum der Welt in China ist wie eine Geisterstadt

Von Melanie Ruch
5. März 2013

Eigentlich sollte das neue, weltgrößte Einkaufszentrum, das 2005 im chinesischen Dongguan eröffnet wurde, die Besucher mit rund 1.500 Läden und zahlreichen Attraktionen wie einem Freizeitpark, einem IMAX-Kino, venezianischen Gondeln und einem nachgebauten Arc de Triomphe durch die Pforten locken, doch irgendwie scheint die Mega-Shoppingmeile bei den Chinesen nicht gerade gut anzukommen.

Mehr als fünf Jahre nach der Eröffnung herrscht in der "New South China Mall" noch immer gähenende Leere, nicht nur, was die Besucher angeht, auch Geschäfte sind dort kaum zu finden. Im Jahr 2008 sollen von den 1.500 Ladengeschäften lediglich rund ein Dutzend belegt gewesen sein.

Auch die Achterbahnen stehen still und selbst die McDonald's-Filiale hat kaum etwas zu tun. Warum sich niemand in die Mall verirrt, weiß niemand doch bis Ende des Jahres haben sich die Verantwortlichen fest vorgenommen die Auslastung von derzeit 20% auf rund 80% zu steigern.