Das Kolosseum in Rom wird für 25 Millionen Euro saniert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. August 2012

Das berühmte Wahrzeichen von Rom, das Kolosseum, wird jetzt für 25 Millionen Euro in den nächsten zweieinhalb Jahren saniert. In dieser Zeit können Besucher somit aber nur einen Teil besichtigen. Das Geld für die umfangreichen Sanierungen stellt ein Luxus-Modehaus zur Verfügung und darf dann für die nächsten 15 Jahre mit seinem Logo dort Werbung betreiben.

Der Bau des Kolosseum wurde im Jahr 72 nach Christus, nach dem großen Brand von Rom im Jahr 64, unter dem Kaiser Vespasian begonnen und konnte kurz nach dessen Tod im Jahr 80 nach Christus vollendet werden. Das ehemals geplante dreigeschossige Gebäude wurde von dem Sohn des Vespasians um ein viertes Geschoss erhöht. Das Kolosseum ist oval gebaut und hat eine Länge von 188 Metern und eine Breite von 156 Metern und die Höhe ist 48 Meter, die ebenfalls ovale Arena war 86 Meter lang und 54 Meter breit. Insgesamt verfügte das Kolosseum über 80 Eingänge, so dass die Besucher problemlos und schnell ihre Plätze erreichen konnten. Man schätzt, dass damals etwa 50.000 Menschen darin Platz fanden.

In dem Kolosseum konnten neben den Gladiatorenkämpfen und wilden Tieren auch Seeschlachten vorgeführt werden, wenn man den Boden der Arena, der zum Teil aus Holz bestand, entfernt hatte. Die letzten Gladiatorenkämpfe fanden im Jahr 434 oder 435 statt, danach noch vereinzelte Tierhetzen, die aber schließlich unter der Herrschaft Theoderichs des Großen im Jahr 523 dann eingestellt wurden. Bei den nachfolgenden Kriegen wurde auch das Kolosseum schwer beschädigt und später noch weiter durch zwei Erdbeben im Jahr 847 und 1349. Auch haben danach Päpste und führende Familien Roms die Ruine als Steinbruch genutzt, so dass schließlich nur noch der heutige Teil übrig blieb.

Jetzt wird das gewaltige Bauwerk erst einmal gereinigt und saniert und danach sollen die Besucher auch die Teile des Kolosseums besichtigen können, die bisher nicht zugänglich waren.