Das Leiden der Jugendlichen: Mediziner sorgen sich um Medikamentenkonsum

Von Nicole Freialdenhoven
10. Juni 2014

Junge Menschen schlucken nach Ansicht von Wissenschaftlern zu häufig zu viele Medikamente obwohl sie schlecht oder gar nicht über die möglichen Risiken des Medikamentenmissbrauchs aufgeklärt sind. Besorgnis erregend sei jedoch zunächst nicht nur die Häufigkeit des Medikamentenkonsums, sondern dessen Ursache, die Häufigkeit von Schmerzen.

Kopfschmerzen häufigster Grund für Schmerzmitteleinnahme bei Jugendlichen

Einer von der Riga Stradins Universität in Lettland durchgeführten Studie im Auftrag der WHO zufolge leidet rund jeder dritte Jugendliche regelmäßig unter Kopfschmerzen und fast 30 Prozent unter Rückenschmerzen. Bauchschmerzen folgen mit noch immer 20 Prozent. Mädchen litten dabei insgesamt gesehen häufiger unter Schmerzen und griffen auch häufiger zu Medikamente als ihre männlichen Altersgenossen.

Am auffälligsten waren die Unterschiede bei den Bauchschmerzen, was jedoch auch den weiblichen Regelschmerzen geschuldet sein dürfte. Allerdings griffen die Mädchen auch häufiger zu Kopfschmerztabletten. Geografisch betrachtet lagen die Nordeuropäer vorne - in Finnland beklagten sich über 70 Prozent der Mädchen und 55 Prozent über regelmäßige Kopfschmerzen. Weit weniger litten dagegen die Mädchen aus Österreich (41 Prozent) und die Jungen aus Grönland, Tschechien und der Ukraine.