Das neue Jahr ohne Zigaretten - so könnte es gehen

Von Frank Hertel
19. Dezember 2011

Der Jahreswechsel steht bevor. Viele Raucher wünschen sich von ihrem Laster loszukommen. Andreas Kiefer von der Bundesapothekerkammer empfiehlt Nikotinersatzpräparate wie Pflaster, Kaugummis, Inhaler oder Tabletten. Kaugummis seien eher für Gelegenheitsraucher geeignet, Pflaster für regelmäßige Raucher.

Kiefer sagt, diese Ersatzstoffe könnten aber nur eine Übergangslösung sein, um den körperlichen Entzug, der von Unruhe und Reizbarkeit geprägt ist, zu lindern.

Die psychische Abhängigkeit von den teueren Zigaretten müsse man aber selber überwinden. Dazu empfiehlt Kiefer die Methode mit den drei As. Wenn man rauchen will sollte man lieber: Aufschieben, Atmen (10 mal tief) oder Ausweichen (also weg aus dem Raucherabteil in der Firma). Außerdem sei es ratsam, weniger Kaffee zu trinken, weil Kaffee oft an die Zigaretten erinnere. Zusätzlich sollte man sich nach dem Essen ein neues Ritual zulegen, also statt gesundheitsschädlichen Qualm einzuatmen sei es besser, sich die Zähne zu putzen oder einen Spaziergang zu machen.