Das richtige Augen-Make-Up zur Augenfarbe

Um die Augen richtig in Szene zu setzen, eignen sich je nach Augenfarbe und Teint andere Farben

Von Textbroker
12. August 2011

Augen-Make-Up bringt die Augen erst dann wirklich zum Strahlen, wenn die Farbe des Make-Ups auch auf die Farbe der Augen abgestimmt ist. Es gibt für jede Frau eine Farbe, die ihr besonders gut steht, aber es gibt auch solche Farben, die die Augen eher krank und matt erscheinen lassen.

Grundsätzlich gilt, dass das Ausprobieren verschiedener Farben die beste Übung dafür ist, herauszufinden, was einem persönlich steht. Dabei sollte man aber auch andere Urteile als das eigene einbeziehen. Viele Kosmetikerinnen bieten eine Farbberatung an. Dabei werden verschiedene Farbtöne ausgetestet und am Ende erhält die Kundin einen Farb-Pass, der ihr zeigt, welche Farben für ihren individuellen Typ am besten geeignet sind.

Die Farbwahl hängt von der Augenfarbe und dem Teint ab

Man unterschiedet zwischen warmen und kalten Farben. Gelb, orange, Rot und ein sattes Braun zählen zu den warmen Farben. Eisblau, weiß, grau und silber zählen zu den kalten Farben. Je nach Augenfarbe harmonieren oft kalte oder warme Farben besser mit der individuellen Augenfarbe. Eisblaue Augen werden zum Beispiel ideal mit kalten Farben geschminkt.

Bei der Wahl der Farbe muss man aber auch den Teint und dessen Grundfarbe beachten. Wer unsicher ist, sollte eine professionelle Farbberatung aufsuchen.