Das Schmerzmittel Tilidin ist die neue Modedroge

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. März 2008

Zur Zeit ist Tilidin die neueste Modedroge in den Clubs und der Szene.

Hierbei handelt es sich um ein starkes Schmerzmittel, das den Konsumenten sowohl aggressiv als auch hemmungslos machen soll, wodurch er beispielsweise in der Lage ist, bei Prügeleien wesentlich länger in Aktion zu bleiben. Die Nutzer beschreiben eine enthemmte und furchtlose Gefühlslage.

Kritiker bemerken jedoch, dass es ungerechtfertigt wäre, den Jugendlichen zu unterstellen, dass die schmerzbefreiende Wirkung nur erzielt werden wolle, um bei Schlägereien zu glänzen. Vielmehr sei es der Drang nach Eskapismus, die Flucht aus der tristen Realität, die zum Konsum treibe.

Um an das verschreibungspflichtige Medikament zu gelangen, wurden im vergangenen Jahr rund 2000 Rezepte gefälscht.