Das Spenderorgan Leber kann sogar zwei Menschenleben retten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. August 2013

Die Leber ist das größte Organ des Menschen und ist auch in der Lage Teile des Gewebes neu zu bilden. So könnte man bei einer Leberorganspende zwei Patienten, die auf ein Spenderorgan angewiesen sind, auch mit einer einzigen Leber helfen.

Dieses Verfahren, die sogenannte Splitleber-Transplantation, wird mittlerweile auch schon angewandt. Dabei wird die Spenderleber in zwei ungleiche große Stücke geteilt, den größeren Teil erhält dann ein erwachsener Patient, der kleinere Teil kann für ein Kleinkind benutzt werden. Im Gegensatz zu früher besteht dabei auch kein erhöhtes Risiko mehr, als man noch komplette Leberorgane transplantiert hatte, wie auch amerikanische Forscher vom Boston Children's Hospital in einer Studie feststellten.

Bislang liegt besonders bei den Kleinkindern, die dringend eine neue Leber brauchen, das Sterberisiko deswegen am höchsten. Aber wenn man von der Teilung des Spenderorgans ("Split-Leber") noch mehr Gebrauch machen würde, so könnte man dieses Risiko deutlich verringern und viele Kleinkinder könnten jährlich gerettet werden. Wie der Leiter der Studie erklärt, müssten dafür sogar weniger als vier Prozent der heutigen transplantierten Leberorgane geteilt werden.