Das teuerste T-Shirt der Welt: 71.400 Euro-Kreation von Hermès

Von Nicole Freialdenhoven
3. April 2013

Natürlich handelt es sich bei dem Teil von Hermès nicht um ein herkömmliches weißes T-Shirt aus Baumwolle. Das Material, das das französische Luxuslabel verwendet hat, dürfte dagegen dem ein oder anderen Tierfreund die Haare zu Berge stehen lassen: Das schwarze T-Shirt, das nun auf einer Modenschau präsentiert wurde, besteht nämlich aus Krokodilleder.

Wer das gute Stück sein Eigen nennen will, darf im New Yorker Flagship Store von Hermès umgerechnet gut 71.400 Euro ($91.500) dafür hinblättern. Ursprünglich war das Stück schon im letzten Herbst zu sehen gewesen, als Hermès die Frühlingskollektion 2013 präsentierte, doch da sorgte es für weniger Aufregung als jetzt, seit es an der Madison Avenue tatsächlich im Laden zu haben ist.

Der Tierschutzverband PETA zeigte sich erwartungsgemäß entrüstet über das Croco-Shirt und ließ verlauten, dass nicht die männlichen Fashionistas den höchsten Preis für das "billig wirkende" T-Shirt zahlen, sondern die Krokodile, die dafür ihr Leben lassen mussten. Ob das T-Shirt in New York reißenden Absatz finden wird, bleibt vorerst noch abzuwarten.