Das Vorhangschloss - der moderne Liebesbeweis

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
7. März 2011

Die Initialen zweier Menschen in einen Baum zu ritzen, ist zwar romantisch, doch mittlerweile schon wieder out. Die moderne Art, sich seine Liebe zu schwören, ist das Vorhangschloss und wer schon mal an der Hohenzollernbrücke in Köln war, wird wissen, wovon hier die Rede ist.

Schon lange Zeit gibt es in Italien den Trend, ein solches Schloss - graviert mit den Namen der Partner, den Initialen, dem Tag der Trauung oder einem Liebesbeweis - an ein Brückengeländer zu hängen und den Schlüssel dafür in den Fluss zu werfen. Vor wenigen Jahren kam dieser Trend auch nach Deutschland - und begann in Köln, wo an der besagten Brücke bereits mehrere Tausend Schlösser hängen. So schwören sich zwei sich liebende Menschen ewige Verbundenheit.

In Italien nennt man die Liebesschlösser "amorchetti"; dort sind die meisten von ihnen an der Milvischen Brücke oder an Laternen platziert worden.