Das wahre Springfield liegt in...?

Von Ingo Krüger
16. April 2012

Springfield ist eine fiktive US-amerikanische Stadt, in der die TV-Cartoon-Serie "Die Simpsons" spielt. Schon seit langem rätseln Fans, wo dieser Ort genau liegt. Der Erfinder der Zeichentrickfilmserie Matt Groening (58) hatte immer behauptet, den Namen Springfield gewählt zu haben, weil dieser beim Start der "Simpsons" 1989 zu den häufigsten US-amerikanischen Städtenamen gezählt habe.

Doch nun hat Groening das Geheimnis gelüftet. Das Springfield der TV-Serie ist dem Springfield im US-Bundesstaat Oregon nachempfunden. Die Stadt liegt rund 180 Kilometer von Groenings Heimat Portland entfernt. In einem Interview gab der 58-Jährige bekannt, dass er sich durch die US-Fernsehserie "Father Knows Best" aus den 1950er-Jahren habe inspirieren lassen, die ebenfalls in einem Springfield spielte.

Offizielle der 60.000-Einwohner-Stadt im Westen Oregons reagierten mit großer Gelassenheit auf die Enthüllung. Sie hätten dies schon seit 2007 gewusst, gaben sie auf ihrer Webseite bekannt. Als Beweis präsentierten sie ein Foto einer Tafel mit einer Anmerkung Groenings. Dort hatte der Comic-Zeichner das Springfield in Oregon als das "echtes Springfield" bezeichnet.

Quelle