Dateien umbenennen - Welches Programm hilft?

Renamer-Programme für mehr Ordnung im Dateien-Dschungel

Von Ingo Krüger
22. September 2011

Das Umbenennen von Dateien und Ordnern hilft beim Sortieren und schafft Übersicht. Mit den Werkzeugen, die Windows zur Verfügung stellt, ist es jedoch nicht so einfach. Und ausreichend auch nicht. Daher ist eine Software zum Umbenennen in vielerlei Hinsicht vorteilhaft.

Nach einem Urlaub tummeln sich oft hunderte von Fotos auf der Festplatte. In Zeiten der Digitalkameras keine Seltenheit. Auch befinden sich nicht selten unzählige Musikdateien auf dem Computer.

Sogenannte Renamer-Tools helfen dem Benutzer, Übersicht im Datenchaos auf der Festplatte zu bewahren. Ordentlich benannte Dokumente lassen sich schneller wiederfinden. Ein effizienteres Arbeiten ist so möglich.

Die besten Renamer-Programme je nach Nutzungsbereich

Renamer-Software bietet die Möglichkeit, zahlreiche Dokumente nach den Wünschen des Anwenders auf einmal umzubenennen. Das möglicherweise beste Programm für Umbenennungen ist "Rename Master". Problematisch ist für manche Nutzer, dass dieses Tool lediglich in englischer Sprache erhältlich ist.

Genau wie "Advanced Renamer". Eine Alternative bietet "Panda Batch File Renamer". Dieses Programm ist jedoch nur mit Einschränkungen zu empfehlen, da es lediglich mit Foto-, Musik- oder Videodateien funktioniert.