Deckenventilatoren sorgen für eine gleichmäßige Luftverteilung

Der Deckenventilator als modische und sparsame Alternative zur Klimaanlage

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
7. März 2011

Deckenventilatoren kennt man meist aus alten Filmen, in denen sie in verrauchten Bars und Kneipen oder auch Hotels hängen. Doch auch in der heutigen Zeit kommen sie mehr und mehr in Mode. Dabei können sie neben der Funktion als Ventilator auch als Raumbeleuchtung dienen; viele von ihnen haben eine integrierte Deckenlampe.

Vorteil eines Deckenventilators

Auf dem Markt gibt es ein vielfältiges Angebot an Deckenventilatoren, sodass man diese der Einrichtung seiner Räume anpassen kann. Bevor man an heißen Tagen und Nächten die Klimaanlage anschmeißen muss, ist so ein Ventilator eine gute Übergangslösung. Er verteilt die Luft optimal und ist weitaus Energie sparender. Auch wenn die Klimaanlage in Betrieb ist, kann der Deckenventilator unterstützend arbeiten, indem er die kühle Luft im ganzen Raum verteilt.

Im Winter, wenn sich die warme Heizungsluft oben staut, vermischt das Gerät diese mit der kühleren Luft unten, sodass der Raum schnell und gleichmäßig aufgewärmt wird. Auf diese Weise kann die Heizung nach einer Weile sogar wieder runtergestellt werden. Neben dem funktionellen Aspekt wertet so ein Ventilator Schlafzimmer und Co. auch optisch auf. Er verbreitet ein gewisses Flair und kann zum echten Hingucker werden.