Delphine bewegen sich aus Spaß mit ihrem Schwanz über das Wasser

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Oktober 2010

Wilde Delphine bringen sich selbst bei, mit ihrem Schwanz auf dem Wasser zu "gehen". Wie die "Whale and Dolphin Conservation Society (WDCS)" in Australien jetzt herausgefunden hat, haben sich die Säugetiere diese Angewohnheit nur aus Spaß zugelegt; sie hat also keine bestimmte Funktion und könnte mit dem Tanzen der Menschen verglichen werden.

Studienleiter Dr Mike Bossley hat eine bestimmte Delphinart 24 Jahre lang beobachtet und festgestellt, dass die jungen Tiere die ältere Generation nachahmen. "Kulturelles Verhalten wurde bei vielen Tierarten schon festgestellt, vor allem bei Schimpansen. Die meisten davon hatten jedoch einen praktischen Nutzen, hauptsächlich um Nahrung zu besorgen", so Bossley. Die Tatsache, dass Delphine sich nur aus Spaß so verhalten und von anderen Artgenossen lernen zeigt, wie ähnlich sich die Säugetiere und die Menschen sein können.