Dem Hund "Schüttel dein Haar für mich" beibringen

Von Karin Sebelin
31. Januar 2012

Nach dem Gassigehen mit dem Hund leidet gerade bei schlechtem Wetter dann oft die Wohnung hinterher. Wasser und Schmutz werden in die Wohnung hineingetragen. Denn der Hund schüttelt sich in der Wohnung. Dieses lässt sich vermeiden, wenn Hundebesitzer ihrem Liebling das Kommando "Schüttel dein Haar für mich" beibringen.

Für dieses Kommando sollten die Hundebesitzer dann einen bestimmten Befehl wählen und das Tier auch jedes Mal schön loben, wenn es das Kommando richtig ausgeführt hat. Dann lernt der Hund auch nach gewisser Zeit auf dieses Kommando zu reagieren. Dies erklärt jetzt der Industrieverband Heimtierbedarf (IHV).

Beim Spaziergang zum Beispiel können Hundehalter das einüben. Wenn der Hund aus dem Wasser kommt und sich schüttelt, dann sollte man das Kommando aussprechen und hinterher das Tier loben. Dieser Schüttelreiz lässt sich bei vielen Tieren auch ganz bewusst auslösen. Der Hund lässt sich mit einem Handtuch gegen den Strich trockenreiben. Durch Schütteln ordnet er dann sein Fell hinterher selbst. Dazu beugen sich Hundebesitzer am besten von vorne her über den Hund, damit das Tier auch nicht flüchten kann.