Dem kalten Frühling zum Trotz: Internationale Gartenschau in Hamburg startet Ende April

Von Laura Busch
10. April 2013

Zugegeben, bei diesem Wetter zieht es einen nicht unbedingt nach draußen in den Garten. Aber wenn es sich um eine der größten Blumenschauen der Welt handelt, dann sollte man - Frühling hin oder her - vielleicht eine Ausnahme machen. Trotz des miesen Wetters startet nämlich am 26. April wie geplant die Internationale Gartenschau (IGS) und zwar diesmal auf der Elbinsel Hamburg-Wilhelmsburg.

Die Losung lautet im Jahr 2013 "In 80 Gärten um die Welt". Auf rund hundert Hektar sollen etwa 7000 Events starten. Etwa 70 Millionen Euro wurde von der Stadt Hamburg für Bauarbeiten und Planung ausgegeben. Unter anderem wird man gut 8.000 Rosen unterschiedlichster Art ansehen dürfen. Dem Pressesprecher der IGS, Michael Langenstein, zufolge, habe das Wetter die Planungen zwar ein wenig verzögert, aber es habe schließlich noch keine Gartenschau gegeben, die verspätet ihre Tore geöffnet hätte. Diese Tradition wolle man beibehalten.

Die Veranstaltung ist bis zum 13. Oktober geöffnet und soll rund 2,5 Millionen Besucher anlocken. Wer einer davon sein möchte, der kann sich unter www.igs-hamburg.de im Internet schlau machen. Eine Tageskarte kostet 21 Euro. Es gibt diverse Vergünstigungen für Gruppen, Jugendliche und Senioren. Kinder unter 6 Jahren zahlen keinen Eintritt.