Demenz - Humor hilft besser als Psychopharmaka

Von Andreas Krämer
23. September 2011

Demenz führt bei betroffenen Menschen zu Ruhelosigkeit, Agressivität und zur Wiederholung stets gleicher Fragen. Psychopharmaka helfen dabei, diese Anzeichen abzumildern. Nun haben Wissenschaftler der University of New South Wales in Australien herausgefunden, dass Humor genau die gleiche Wirkung erzielt wie Medizin. Im Rahmen der Untersuchung wurde eine Pflegekraft zu einem "Lach-Chef" verpflichtet, jeweils einer in 36 Altenheimen. Er hatte im Vorfeld ein Humortraining erfolgreich absolviert.

In einen Zeitraum von drei Monaten wurden die Senioren mit Späßen unterhalten. Die Patienten wurden ruhiger, die Stimmung hob sich und im Verhalten wurde eine Verbesserung festgestellt. Die Demenzkranken waren selbst 26 Wochen nach der Lachtherapie weniger ruhelos.

Die Stimmung und das Verhalten wurde allerdings schlechter sobald der Cheflacher aufhörte. Die Symptome konnten um 20 Prozent reduziert werden, was praktisch das gleiche Ergebnis erbracht hatte wie eine Medikation. Im Gegensatz zu Psychopharmaka gibt es bei Humor keine negativen Auswirkungen.