Demenzerkrankung wird durch Omega-3-Fettsäuren verlangsamt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. August 2006

Eine Hoffnung könnte es für Alzheimerpatienten und ihren Angehörigen für eine Verlangsamung dieser Krankheit geben. Forscher der Universität Kalifornien glauben, dass Omega-3-Fettsäuren aus Fischen die Zellen teilweise vor Demenzsymptomen schützen.

Bei einem Test mit Mäusen waren die Nerven nach einer Einnahme von Omega-3-Fettsäuren weniger beschädigt, da diese das Gehirn vor oxidativem Stress schützt. Aber dieser Stress wird wegen der demenzbedingtem Proteinablagerungen im Gehirn wieder verstärkt. Dies könnte im Endeffekt zu einem höheren Verbrauch an Omega-3-Fettsäuren führen und damit zu einer Verschlimmerung der Symptome.

Allerdings sollten auch ohne Tests an Menschen die Alzheimerpatienten möglichst viel Omega-3-Fettsäuren zu sich zu nehmen.