Den Flur einladend gestalten

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. Juli 2012

Bereits beim Betreten einer Wohnung wirken zahlreiche Aspekte auf den Besucher ein - zu allererst wird dabei natürlich der Flur beachtet. In vielen Wohnungen und Häusern wird hier jedoch in Sachen Dekoration gespart und so dient er oftmals lediglich als Abstellraum für Schuhe, Schirm und Jacken. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, um auch den ersten Raum der Wohnung schön zu gestalten.

Klobige Garderoben können beispielsweise durch Haken an der Wand ersetzt werden, allerdings ist hierbei zu beachten, dass man diese nicht zu voll behängt. Für mehr Ordnung und Gemütlichkeit sorgt ein Schuhschrank, in dem alle möglichen Schuhe versteckt werden können und nicht querbeet im Flur herumstehen müssen. Hüte, Schals und Co. finden beispielsweise in Hängeschränken oder in Kisten Platz, die wiederum als Sitzgelegenheit genutzt werden können. Doch auf zu viel Möbel sollte man verzichten, um eine Überladung zu vermeiden.

Neben den Ordnungs-Aspekten spielen auch dekorative Elemtene eine bedeutende Rolle. So kann man mit entsprechenden Farben und Lichtern eine einladende Atmosphäre schaffen und auch Bilder oder Fotos an den Wänden machen einiges her.