Den "Goldenen Fußball" als bester Fußballer 2010 bekam der Argentinier Lionel Messi

Marta Vieira da Silva wurde zur besten Fußballerin gewählt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Januar 2011

Der Fußball-Weltverband FIFA und "France Football" haben zusammen jetzt zum zweiten Mal hintereinander den argentinischen 23-jährigen Fußballer Lionel Messi als besten Fußballer des Jahres 2010 gewählt und ihm den "Goldenen Fußball" überreicht. Obwohl die argentinische Mannschaft bei der Fußball-WM in Südafrika nicht gerade überzeugt hatte, besonders beim 0:4 gegen Deutschland, hat Messi auch seine Klubkollegen Iniesta und Xavi auf die Plätze Zwei und Drei verwiesen.

Von den deutschen Kickern schaffte es zuletzt Matthäus im Jahr 91

Mit seinem Club Barcelona wurde Messi Meister und auch Pokalsieger. Von den deutschen männlichen Fußballern hat es keiner unter die ersten Drei geschafft, so dass allein Lothar Matthäus im Jahr 1991 zum letzten Mal in der Rangliste aufgeführt wird. Aber aus deutscher Sicht gab es trotzdem etwas zu feiern, denn die Fußball-Trainerin der Frauen-Nationalmannschaft Sivia Neid wurde als beste Trainerin gewählt.

Beste Fußballerin wurde jetzt zum fünften Mal die Brasilianerin Marta, danach folgten die Deutschen Birgit Prinz vom 1.FFC Frankfurt und Fatmire Bajramj aus Potsdam. Birgit Prinz war in den Jahren 2003, 2004 und 2005 als beste Fußballerin der Welt gekürt worden.

Passend zum Thema