Den Start in den Frühling auch für die Haut angenehm gestalten

Von Laura Busch
29. März 2012

Die Frühlingssonne kann es schon in sich haben, doch die wenigsten legen jetzt schon Sonnencreme auf, wenn sie die ersten warmen Strahlen im Park genießen. Dirk Meyer-Rogge vom Berliner Berufsverband der deutschen Dermatologen rät zur Vorsicht. Die große Gefahr liege darin, dass die Haut nach dem Winter sehr blass sei keine schützenden Pigmente mehr habe. Die müssten erst nach und nach wieder aufgebaut werden.

Deswegen gilt für die Zeit von Ende März bis Anfang Oktober in jedem Fall Sonnencreme-Pflicht, besonders für Kinder und ältere Menschen sowie solche mit hellem Hauttyp. Auch sollte man nicht zu einem niedrigeren Lichtschutzfaktor als sonst greifen und regelmäßig nachcremen, etwa wenn man geschwitzt hat.