Denim - ein Material der 90er kehrt zurück

Von Katharina Cichosch
11. Juni 2012

Nach den 70er und 80er Jahren sind jetzt endlich auch die 90er Jahre an der Reihe - ihr Mode-Revival lässt sich in Streetstyle-Blogs und auf den Laufstegen dieser Welt bereits seit längerem ablesen. Doch neben jeder Menge fragwürdiger Styles hat dieses Jahrzehnt auch einige echte Klassiker zu bieten: Denim zum Beispiel; ein Material, das uns an unbeschwerte Teenager-Zeiten denken lässt.

Jeans war das Material der Stunde in den 90er Jahren. Besonders Modemutige trugen den Look damals allover - also mit kunstvoll zerlöcherter Fransenhose oder - Shorts, Jeansweste oder -jacke und im Idealfall sogar noch einem Cowboy-mäßigen Jeanshemd.

Heute wirkt ein solcher Look eher wie ein Overkill; deshalb darf es anno 2012 ruhig ein bisschen dezenter zur Sache gehen. Denim präsentiert sich heute so vielfältig wie selten zuvor: Ganz egal, ob man auf dunkles Indigo oder auf kunstvoll verwaschene Töne steht - das riesige Angebot bietet für jeden Geschmack die passende Variante. Dabei gibt es einen wichtigen Unterschied zu den 90er Jahren: Auf kunstvoll figurbetonte Schnitte legte man damals offenbar nicht so viel Wert - in diesem Jahr aber muss man sich entscheiden: Entweder schön eng mit Röhrenjeans oder gewollt lässig mit Jacken und Hemden im übergroßen Boyfriend-Style...