Depressionen - Oft Heruntergespielt und verharmlost

Von Viola Reinhardt
7. Juli 2009

Depressionen können jeden treffen und da spielt weder das Alter noch das Geschlecht eine Rolle. Ob psychische Belastungen durch Dauerstress, Überlastungen, den Verlust des Partners oder auch Trennungen, die Gründe für eine Depression können ebenso vielfältig sein als auch die Ausprägung der einzelnen Depression.

Leider werden die Depressionen sehr oft regelrecht verharmlost und heruntergespielt, was den Betroffenen allerdings noch weiter in die Depression hineinziehen kann. Wesentlich besser ist es hier dem Betroffenen zu helfen, eine professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um wieder mehr Lebensqualität erreichen zu können.

Die Lösungsorientierte Beratung stellt eine sinnvolle Hilfe dar, dass der Depressive den Kreislauf der bedrückenden Gedanken durchbrechen kann. Eingesetzt wird hier die Kraft der positiven Erlebnisse und weniger das Erforschen nach dem Warum, was in der Regel zu einem rascheren Erfolg in der Genesung führt.