Depressionen und Suchterkrankungen erhöhen Fehlzeiten im Job

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Dezember 2008

Bereits im Jahr 2007 wurde ein Anstieg der Fehlzeiten im Job registriert, der nun auch im Jahr 2008 festgestellt wurde, so die Aussage des Berufsverbandes der Betriebskrankenkassen. Besonders hoch war der Anstieg der psychischen Erkrankungen.

Psychische Störungen waren im vergangen Jahr der Grund für 9 Prozent der Krankschreibungen, 10 Prozent wenn man Arbeitslose mit einrechnen würde. Seit 30 Jahren der Krankheitsberichterstattung hatte man noch nie so einen Höchststand gegeben, so der Verband. Besonders häufig treten Ängste, Depressionen und Suchterkrankungen auf.

Vermehrt Frauen leiden an Depressionen, während Männer mit Suchterkrankungen, meist in Verbindung mit Alkohol, an erster Stelle stehen. Viermal so lange krank auf Grund seelischer Leiden sind Arbeitslose.