Der 10.10. wird natürlich das Hochzeitsdatum 2010 - trotz Liebe ist ein kühler Kopf wichtig

Bevor geheiratet wird, sollte sich das Paar über die zukünftigen Änderungen informieren

Von Cornelia Scherpe
6. Oktober 2010

War es 2009 der 09.09. so ist es 2010 der 10.10.. Am Sonntag dieser Woche werden sich viele junge und ältere Pärchen das Ja-Wort geben. Wenn die Liebe zwei Menschen zusammenführt, ist das wunderschön, trotzdem sollten beide einen kühlen Kopf bewahren und einiges im Voraus klären, damit die Liebe nicht in einer Katastrophe endet.

Was Heiratswillige wissen sollten

Die Ehe ändert einiges bei den Behörden. Ein Ehepaar wird als Gemeinschaft anders versichert. Es genügt nun eine Privathaftpflichtversicherung, sodass das Paar die jüngere Versicherung kündigen kann und der Partner mit in die ältere des Anderen aufgenommen wird. Dasselbe gilt für Hausratversicherungen.

Auch die Einkommenssteuer könnte sich ändern, da sollte man sich von Fall zu Fall genau informieren. Ob ein Paar seine Geldkonten zusammenlegt, oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

Da man die Möglichkeit von Streit und Scheidung aber nie vollkommen ausschließen kann, sollte man Gehaltskonten getrennt führen und gegebenenfalls ein drittes Konto für gemeinsame Anlagen eröffnen.

Und auch wenn man am Tag der Eheschließung nicht darüber nachdenken will, sollte auch für den Notfall vorgesorgt sein. Die Lebensversicherungen sollten den neuen Partner berücksichtigen.